Voyagophobie

Kennst Du Voyagophobie?

Das ist die Angst, wenn man gerade keine neue Reise geplant hat. Und damit uns das nicht passiert, denke ich an die Reisen die hinter uns liegen und die, von denen wir schon jetzt träumen. Und vielleicht bekommst Du Lust, auch schon von neuen Reisezielen zu träumen.

You had me at bonjour

Mein Mann und ich fahren jedes Jahr gerne nach Frankreich. Praktisch, denn das ist für uns keine weite Reise und so können wir unsere Französischkenntnisse auffrischen.

Zu unseren liebsten Zielen gehört Colmar im Elsass, und so waren wir an unserem Flitterwochenende nach der standesamtlichen Trauung auch dort.

Die vielen kleinen und großen Gassen, das wunderbare Essen mit ganz viel Käse und herrlicher Wein gepaart mit hübschen Häusern und freundlichen Menschen genießen wir einfach.

Ein absolutes Muss ist das Musée Bartholdi, gewidmet dem Künstler, der die Freiheitsstatue in New York geschaffen hat und der von hier kam.

Das Musée Hansi zeigt Einblicke in die Elsässer Seele und Geschichte.

Im Restaurant La Pergola geht es kurios zu. Es gibt großartig rustikales Essen zwischen der größten Sammlung von Marionetten, die ich je gesehen habe.

Im Restaurant Le Fer Rouge kann man sehr gut und bezahlbar essen – und das auch später als ortsüblich.

Zum Übernachten kann ich das Hôtel Le Maréchal, ein Romantikhotel, empfehlen. Das Haus hat Geschichte und bietet von manchen Zimmern aus Blick auf den Fluß La Lauch. Allerdings ist die Parksituation nicht ganz einfach.

Das James Boutique Hotel ist noch recht jung und modern. Von hier ist die Innenstadt ganz einfach zu Fuß zu erreichen.

Und natürlich musst Du unbedingt einen Gugelhupf essen, immerhin eine lokale Spezialität.

Hast Du schon Reisepläne für 2020?

2 Gedanken zu “Voyagophobie

  1. Pingback: Adventskalender 2019: Ein Rückblick | Coffee to stay

  2. Pingback: Kulinarische Weltreise: Französisches Käsesoufflé | Coffee to stay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.