Coffee on the Road: Káva in Praha

Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber nicht sinnvoll

Ich liebe Kaffee. Den Duft der Bohnen, die schaumig-leichte Crema, das Gefühl, mit dem Löffel gedankenversunken in der Tasse zu rühren. Und weil ich Kaffee nicht nur zu Hause trinke, suche ich immer Tipps zu ungewöhnlichen Orten, die ich natürlich mit Dir teile.

Prag ist eine ganz zauberhafte Stadt, die in der Dämmerung und im leichten Schnee magisch wirkt. Wenn die Burg über der Stadt abends angestrahlt wird – übrigens auf Kosten der Rolling Stones! – die Moldau vor sich hin plätschert und man gedankenversunken durch die Kopfsteingassen und über die -plätze läuft, so ist das alles ziemlich märchenhaft.  Die Teynkirche in der Altstadt tut ihr übriges, sie wird ja nicht umsonst auch die „Disneykirche“ genannt – ihre Türme erinnern minimal an das Disneyschloss.

Und um zwischen all der Magie im Pulverschnee die Füße kurz zu entspannen (wir sind immerhin zwischen 10 und 15 Kilometer am Tag gelaufen!), die Hände aufzuwärmen und die Prager Kaffeekultur zu genießen, sind wir auch das ein oder andere Mal eingekehrt. Meine Top 3 der ungewöhnlichen Locations empfehle ich Dir hier:

 

Grand Café Orient

Ovocný trh 19, 110 00 Staré Město

Das Grand Café Orient ist im Černá Madona Haus, dem Haus der schwarzen Madonna. Über einen Seiteneingang kommst Du in das wunderschöne Treppenhaus und erreichst das Café im ersten Stock. Die Musik erinnert leicht an Max Raabe und vergangene Zeiten, die Kuchenauswahl ist groß und lecker – und auch der Palačinka, also der Pfannkuchen mit Blaubeeren und Sahne ist sehr empfehlenswert.

Warum?

Das Grand Café Orient besticht durch seine zentrale Lage, aber vor allem durch die Optik. Es ist das weltweit einzige kubistische Café, die Sofas sind in Minzgrün, meiner Lieblingsfarbe, und der Service erinnert an Tage, als Herren noch Hut und Damen noch Rock trugen. Die Kuchenauswahl ist riesig, also entweder ein gut portioniertes Hungergefühl oder mindestens einen weiteren Testesser mitbringen, um zu teilen.

Wichtig: Nur Barzahlung.

Außerdem: Wer es richtig kubistisch mag, kann zusätzlich das Kubismus-Museum im gleichen Haus oder das Restaurant Černá Madona im Erdgeschoss besuchen.

Steampunk

V Kolkovně 920/5, 110 00 Staré Město

In direkter Nähe zur spanischen Synagoge findest Du dieses unverhoffte Schmuckstück. Unter der großartigen Zahnraduhr lässt sich der Kaffee gut schlürfen – oder je nach Tageszeit auch ein kühles Bier – immerhin ist Pilsen nicht mal 100 km weg.

Warum? Ich finde die Steampunk-Kultur total spannend. Das liegt vielleicht daran, dass ich in einem Hochtechnologieunternehmen arbeite, mich Innovation fasziniert und ich historisch interessiert bin. In jedem Fall will ich immer wissen, wie Technologie funktioniert. Bei Steampunk-Skulpturen beispielsweise gefällt mir, dass ich die einzelnen Komponenten sehen kann, aus denen sie zusammengesetzt sind. Die Zahnraduhr hat mich so nachhaltig begeistert, dass ich noch immer darüber nachdenke, wie ich sowas zu Hause nachbauen kann.

Wichtig: Wegen der Lage kehren hier auch Gruppen ein. Kann laut werden – oder lustig.

 

 

Hangar Bar

Dušní 9/9, 110 00 Staré Město

Du bist Vielflieger oder wärst es gerne? Du hast die ABC-Serie Pan Am* geliebt? Du hast geheime Vorlieben für Stewardessen oder Piloten? Dann bist Du in der Hangar Bar mehr als richtig. Das Ambiente erinnert an die ersten Schritte der Passagierluftfahrt, die Barkeeper tragen Pilotenoutfits, die Kellnerinnen wirken wie Stewardessen der 60er Jahre – also damals, als Flugzeuge noch so viel Beinfreiheit boten, dass man die Wagen mit Getränken, Snacks und Sonderangeboten nicht stetig in die Hacken bekam.

Warum? Die Bar ist einfach ungewöhnlich. Im Erdgeschoss ist die so genannte Hangar Pilot’s Lounge, im Keller der Hangar Club, der an Militärflieger erinnert.

Wichtig: Happy Hour ist von 17:00-23:00 Uhr.

Hast Du Geheimtipps für Prag?

*Amazon Affiliate Link: Wenn Du die DVDs über diesen Link kaufst, werde ich mit einem kleinen Prozentsatz des Preises beteiligt. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Natürlich kannst Du das Buch auch im Geschäft Deines Vertrauens kaufen oder in einem neuen Amazon-Fenster bestellen.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.