Ein gesegnetes Weihnachtsfest

Weihnachtszauber. Es ist Zeit.

Zeit, innezuhalten. Zeit für Gemütlichkeit. Zeit für Liebe und Geschenke, für magische Düfte und leuchtende Augen.

Mistelzweig; Küsse; Liebe; Weihnachten

Zeit für Traditionen.

Quelle: https://christmashq.com/designs/clip-art/mistletoe-with-red-berries/

Dieses Jahr wird alles anders. Ich habe mir fest vorgenommen, entspannt auf die Feiertage zuzugehen. Ich habe so früh damit begonnen, Geschenke zu sammeln, dass ich für manche Personen mehrere habe. Das macht nichts: ich schenke gerne, ich überrasche gerne, ich liebe es, leuchtende Augen zu sehen.

In diesem Jahr wird alles anders, denn in unserem bikulturellen Haushalt nehmen wir unsere deutschen und amerikanischen Traditionen und schaffen eigene. Ein Mistelzweig ist für mich typisch angloamerikanisch zu Weihnachten – und verliebte Küsse schaden nie.

Zeit für Überraschungen.

Bildquelle:
https://christmashq.com/designs/clip-art/red-and-yellow-christmas-present/

Wir werden an Heiligabend ein Geschenk öffnen und an Christmas Morning (im Schlafanzug?) die anderen. Wir essen Würstchen mit (schwäbischem) Kartoffelsalat und gehen in die Kirche. Weihnachten ohne Musik ist nichts für mich, also müssen Carols her. Nichts mit Jingle Bells und Rudolph. Vielmehr „O Come, O Come, Emmanuel!“ und „Hark all ye faithful“. Aber auch „Tochter Zion, freue dich“. Auch „Jauchzet, frohlocket“. Immerhin ist Weihnachten vor allen Dingen die Feier der Geburt Jesu und ein christliches Fest.

Jesus; Krippe

Es gibt ein Kind.

Bildquelle: https://christmashq.com/designs/clip-art/nativity-scene-birth-of-jesus/

Und damit wir das zwischen der Jagd nach Geschenken und dem perfekten Braten nicht vergessen, hier ein paar Zeilen von Peter Jepsen, die ich in ihrer Schlichtheit immer wieder schön finde:

„Kleine Propheten“

Es gibt Gans!
Sagt der erste.

Es gibt Karpfen!
Sagt der zweite.

Es gibt, sagt der dritte,
ein Kind!

Euch allen ein gesegnetes Fest.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.